GEZ Rail Solutions baut Bestandsgeschäft in den USA aus

Der schienengebundene Personenverkehr in den USA erlebt einen fantastischen Aufschwung, von dem gerade europäische Schienenfahrzeughersteller mit lokaler Präsenz profitieren.

Für ein mehrtätiges Projektgespräch reiste GEZ Rail Solutions in der ersten Novemberwoche wieder einmal nach Sacramento, Kalifornien.
Moderne trimodale Lokomotiven werden mit redundanten und hochverfügbaren Batterieladesystemen ausgestattet, lokbespannte Reisezugwagen werden projektgetrieben mit dezentralen Geräten aus Dinslaken/Gladbeck in Serie ausgestattet.

So war es das Hauptanliegen der Reise, den nun wieder uneingeschränkten persönlichen Austausch zur Pflege der Langzeitkundenbeziehung zu unterstreichen und daneben den neuen Entwicklungsauftrag für moderne Fahrzeuge zu finalisieren.

Da sich Funktionsumfang und Ausstattung der bewährten Batterieladesysteme sich den kundenseitigen Bedarfssituationen sich stets neu zu beweisen haben, braucht es eine fortschrittliche Gerätegeneration. Mehr als 175 neue Loks werden und sollen dann in den kommenden Jahren damit ausgestattet werden, was GEZ eine enorme Planungssicherheit nicht nur für den Auftakt an neuer Wirkungsstätte in Gladbeck für 2024 bedeuten wird.

Neben den standesgemäßen Vorgaben aus europäischen, wie amerikanischen Standards werden auch behördliche “Buy Amerika” Vorgaben aufgrund staatlicher Beteiligung an Großprojekten umgesetzt. Die Aussteuerung unserer lokalen Partnerfirmen hingegen soll, wie im Gespräch ebenfalls vorgestellt, dann neben einer gesteigerten Präsenz für lokalen Service und Wartungsunterstützung für GEZ-Lösungen mit dem kommenden Jahr die geplante GEZ-Vertretung vor Ort möglich machen.

Auf all diese und folgende spannende Herausforderungen für unser USA Geschäft freuen wir uns sehr und hoffen, so noch umfangreicheren Support unserem amerikanischen Kundenkreis zur Verfügung stellen zu können.