Die GEZ unterstütz wieder das Team der FH Aachen mit Ihrer CARLA bei der European Railway Challenge
Die European Railway Challenge fand vom 31. Mai bis 2. Juni in Bad Schussenried statt. Der Austragungsort ist aufgrund der in Europa für Parkbahnen ungewöhnlichen Spurweite von 10,25″ gewählt. Damit ist eine weitgehende Kompatibilität mit der IMechE Railway Challenge gewährleistet.
Teams aus Poznan (TU) , Nürnberg (TH) und Aachen (FH) Karlsruhe haben sich in unterschiedlichen Kategorien ( Traktion, Bremse, Zuverlässigkeit, Komfort, .. ) dem Vergleich gestellt.
Die Ergebnisse stellen sich in Summe wie folgt dar:
- Sieger: PUTrain mit 1566 Punkten und Einzelsiegen in Design, Auto-Stop, Energy Recovery und Ride Comfort Challenge.
- Zweiter Platz: FH2Rail mit 876 Punkten und Einzelsiegen in Innovation, Business Case und Maintainability Challenges.
- Dritter Platz: Team EAGLE mit 691 Punkten und einem Einzelsieg in der Traction Challenge.
- Entry Level Award für Loc.KA.engineering mit 387 Punkten und einem Sieg in der Technical Poster Challenge.
Leider hat den vielen hoch motivierten jungen und etwas älteren Teilnehmenden und Unterstützenden das Wetter eine wenig im Stich gelassen Die gesamte Woche war von Dauerregen geprägt, das erhoffte sonnige Camping der Studierenden wurde unter der Woche zunehmend zu einem Schlammbad. Die Teams schafften es jedoch, sich gegenseitig zu helfen und die Stimmung aufrecht zu halten.
Es ist für nächstes Jahr eine weitere Challenge geplant. Dieser Wettbewerb für den Eisenbahnnachwuchs benötigt teilnehmende Teams und stetige Finanzierung durch Sponsoren. Für beides gibt es Informationen unter https://railwaychallenge.eu.